Produkt zum Begriff Weiterbildung:
-
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung , Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. , > , Erscheinungsjahr: 20230117, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis##, Redaktion: Bravo Granström, Monica~Koppel, Ilka~Stratmann, Jörg, Seitenzahl/Blattzahl: 142, Keyword: Digitalisierung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung der Gesellschaft; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; digitale Transformation; digitale Prozesse; Arbeitswelt; Technologien; Hochschulbildung; Hochschulweiterbildung, Fachschema: Studium~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Klassische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 236, Breite: 167, Höhe: 9, Gewicht: 348, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783763972883, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 € -
Fort- und Weiterbildung: Möglichst viele Kosten absetzen
Fort- und Weiterbildung: Möglichst viele Kosten absetzen
Preis: 6.99 € | Versand*: 0.00 € -
Rohs, Matthias: Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung , Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener, mit Anforderungen an Lehrende, Planende und Beratende, mit organisationalen Veränderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei werden folgende Schwerpunkte behandelt: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik und -steuerung, Weiterbildungsanbieter und -angebote, erwachsenenpädagogisches Handeln auf Programmplanungs- und Organisationsebene, Lehre und Beratung, medienpädagogische Professionalisierung des Lehrpersonals sowie Aspekte einer digital gestützten Weiterbildungsforschung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle die digitale Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt. Alle Kapitel beinhalten Lektüretipps und Übungsaufgaben für ein vertiefendes Selbststudium. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
-
Dipl.-Ing. oder Mag.?
Die Entscheidung zwischen einem Dipl.-Ing. und einem Magister hängt von der individuellen Studienrichtung und den persönlichen Karrierezielen ab. Ein Dipl.-Ing. ist ein Abschluss in Ingenieurwissenschaften, während ein Magister ein Abschluss in Geistes- oder Sozialwissenschaften ist. Beide Abschlüsse können zu verschiedenen beruflichen Möglichkeiten führen, daher ist es wichtig, die eigenen Interessen und Ziele zu berücksichtigen.
-
Ist Dipl Ing gleich Master?
Nein, ein Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) ist nicht gleichzusetzen mit einem Master-Abschluss. Der Dipl.-Ing. ist ein akademischer Grad, der in Deutschland verliehen wird und einem Bachelor-Abschluss entspricht. Ein Master-Abschluss hingegen ist ein weiterführender akademischer Abschluss, der in der Regel nach einem Bachelor-Abschluss erworben wird. Der Master-Abschluss ermöglicht es den Absolventen, sich auf einem spezifischen Fachgebiet zu spezialisieren und vertiefte Kenntnisse zu erlangen. Beide Abschlüsse haben unterschiedliche Anforderungen und Qualifikationen, daher sind sie nicht gleichwertig.
-
Was macht ein Dipl Ing?
Ein Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) ist eine Person, die ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften oder einer verwandten Disziplin hat. Sie sind in der Lage, komplexe technische Probleme zu analysieren, zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Dipl.-Ing. arbeiten oft in der Forschung und Entwicklung, im Projektmanagement oder in der technischen Beratung. Sie können auch in der Produktion, im Qualitätsmanagement oder im Vertrieb tätig sein. In vielen Ländern ist der Titel Dipl.-Ing. geschützt und darf nur von Personen verwendet werden, die die entsprechende Ausbildung und Qualifikation nachweisen können.
-
Was ist ein Dipl Ing?
Ein Diplom-Ingenieur (Dipl.-Ing.) ist eine akademische Berufsbezeichnung für Absolventen eines Ingenieurstudiums an einer Hochschule oder Universität. Der Titel wird in Deutschland und einigen anderen Ländern verliehen und ist mit einem Masterabschluss vergleichbar. Dipl.-Ing. ist eine geschützte Berufsbezeichnung, die nur von Absolventen eines entsprechenden Studiengangs geführt werden darf. Diplom-Ingenieure arbeiten in verschiedenen technischen Bereichen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwesen oder Informatik und sind in der Regel für die Planung, Entwicklung und Umsetzung technischer Projekte verantwortlich. Der Titel Dipl.-Ing. zeigt, dass die Person ein fundiertes ingenieurwissenschaftliches Wissen besitzt und befähigt ist, komplexe technische Herausforderungen zu lösen.
Ähnliche Suchbegriffe für Weiterbildung:
-
Thieme-Hack, Dipl. -Ing. FH Martin: Handbuch Rasen
Handbuch Rasen , Durch seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten hat Rasen für die Landschaft, den urbanen Raum und für die Menschen eine besondere Bedeutung. Dieses Buch bietet Ihnen umfassendes Wissen für die Anlage und Pflege von Rasenflächen und für eine in die Zukunft gerichtete Rasenbewirtschaftung. Behandelt werden sowohl naturnahe Rasenflächen als auch Zier-, Gebrauchs- und Strapazierrasenflächen. Die einzelnen Rasentypen werden klassifiziert und ihre Eigenschaften und Einsatzbereiche erläutert. Pflanzenernährung und Pflanzenschutz spielen ebenso eine Rolle wie Informationen zu Grund-, Erhaltungs- und Regenerationspflege. Ein Muss für alle Rasenfreunde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 77.00 € | Versand*: 0 € -
Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung (Hippel, Aiga von~Kulmus, Claudia~Stimm, Maria)
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung , Die Bedeutung der Erwachsenen- und Weiterbildung nimmt zu. Zu ihren professionellen Kernaufgaben gehört didaktisches Handeln. Diese Einführung klärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lerntheorien, didaktischen Modellen und Prinzipien sowie der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch für das praktische Handeln relevant. Aus dem Inhalt: Zentrale didaktische Begriffe Didaktisches Handeln Lerntheorien und erwachsenenpädagogische Akzente Didaktische Modelle Didaktische Prinzipien Mikrodidaktische Feinplanung mit Methodenauswahl , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221017, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hippel, Aiga von~Kulmus, Claudia~Stimm, Maria, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 139, Abbildungen: 6 schwarz-weiße Abbildungen, 2 Tabellen, Keyword: Berufsausbildung; Bildung; Bildungstheoretische Didaktik; Bildungswissenschaft; Business; Didaktik; Erwachsene; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschule; Identitätsorientierte Didaktik; Karriere; Kompetenzorientierte Didaktik; Konstruktivistische Didaktik; Lehrbuch; Lehrtheorien; Lerntheorie; Schulpädagogik; Subjektorientierte Didaktik; Universität; Unterrichtsvorbereitung; Volkshochschule; Weiterbildung; Zielgruppenorientierung; akademische Bildung; berufliche Bildung; didaktische Methodenauswahl; didaktisches Handeln; lebenslanges Lernen, Fachschema: Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 211, Breite: 145, Höhe: 10, Gewicht: 228, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825250126, eBook EAN: 9783838559568, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1781701
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Beratung durch Gesine Mantel; Dipl.-Biologin und Verhaltenstherapeutin für Hunde (30 Min.)
Beratung durch Gesine Mantel; Dipl.-Biologin und Verhaltenstherapeutin für Hunde (30 Min.)
Preis: 75.00 € | Versand*: 6.50 €
-
Wie kann ich Dipl Ing werden?
Um den Titel Diplom-Ingenieur zu erlangen, musst du in Deutschland ein ingenieurwissenschaftliches Studium absolvieren. Dies kann an einer Universität oder Fachhochschule erfolgen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums musst du eine Prüfung ablegen, um die Berufsbezeichnung Diplom-Ingenieur führen zu dürfen. Es ist wichtig, sich frühzeitig über die genauen Voraussetzungen und Abläufe zu informieren, um den Titel Diplom-Ingenieur zu erlangen. Zusätzlich kann es sinnvoll sein, sich bei der jeweiligen Ingenieurkammer über weitere Schritte und Möglichkeiten zur Anerkennung des Titels zu erkundigen.
-
Wer darf sich Dipl Ing nennen?
"Wer darf sich Dipl.-Ing. nennen?" ist eine geschützte Berufsbezeichnung, die in Deutschland für Absolventen eines technischen Studiums verliehen wird. Um den Titel führen zu dürfen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie zum Beispiel ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer anerkannten Hochschule und eine entsprechende Berufserfahrung. Zudem muss die Bezeichnung von der jeweiligen Ingenieurkammer oder einer vergleichbaren Institution verliehen werden. Es ist also nicht jedem erlaubt, sich einfach so als Diplom-Ingenieur zu bezeichnen, sondern es bedarf einer offiziellen Anerkennung und Zulassung.
-
Ist Dipl Ing ein offizieller Titel?
Ist Dipl Ing ein offizieller Titel? Ja, Dipl Ing steht für Diplom-Ingenieur und ist ein akademischer Grad, der in Deutschland und einigen anderen Ländern verliehen wird. Es handelt sich um einen geschützten Titel, der nur von Personen geführt werden darf, die ein entsprechendes Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften erfolgreich abgeschlossen haben. Der Titel Dipl Ing wird häufig in technischen Berufen verwendet und zeigt, dass die Person über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Ingenieurwesen verfügt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Titel Dipl Ing nicht mit dem Titel "Ingenieur" verwechselt werden sollte, da dieser nicht geschützt ist und von Personen mit unterschiedlichem Ausbildungsstand geführt werden kann.
-
Ist Master gleich mit Dipl Ing?
Ist Master gleich mit Dipl Ing? Nein, Master und Diplom Ingenieur sind zwei verschiedene akademische Grade. Der Masterabschluss wird im Rahmen eines konsekutiven Studiengangs erworben, während der Titel Diplom Ingenieur in Deutschland traditionell für Absolventen von technischen Studiengängen verliehen wurde. Beide Abschlüsse sind jedoch auf einem ähnlichen Niveau und ermöglichen den Zugang zu anspruchsvollen beruflichen Tätigkeiten im Ingenieurwesen. Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Unterschiede je nach Land und Hochschule variieren können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.